Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Sie benötigen einen Termin? +49 781 9 26 66 66
DE

Anamnese & körperliche Untersuchung

Am Anfang steht die Diagnostik

In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen. Hier stellen wir Ihnen gezielte Fragen, um Ihre Beschwerden zu verstehen und einschätzen zu können. Diese Befragung dient als Grundlage für die weitere Diagnostik.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Je nach Beschwerdebild und der anfänglichen Befragung werden jetzt verschiedene körperliche Untersuchungen stattfinden.

Grundlage ist hierbei

• das Aufsuchen von schmerzenden Druckpunkten
  • der Versuch bei bestimmten Bewegungen Schmerzen auszulösen
  • die Überprüfung der Stabilität, der Statik und der Beweglichkeit des betroffenen Gelenkes oder des schmerzenden Wirbelsäulenabschnitts.

Daneben gibt es spezielle Tests; z.B. zur Überprüfung von Einklemmungserscheinungen von Sehnen im Bereich der Schulter oder zur Feststellung von Meniskusschäden am Kniegelenk.

Durch die o.g. Methoden kann meist eine klare Verdachtsdiagnose gestellt werden.
Erst dann wird ggf. eine weiterführende Diagnostik mit Röntgen, Kernspin- oder Computertomographie oder Blutuntersuchung durchgeführt.

Einstellungen gespeichert